Spen­den­ak­ti­on: Grund­stück für Lifegate!

10. April 2021

Wir laden Sie herz­lich ein:

Kaufen Sie für 500.- Euro einen Quadrat­me­ter aus dem „Heili­gen Land“ und schen­ken Sie diesen Quadrat­me­ter einem behin­der­ten Kind!

Angren­zend an das Grund­stück auf dem unser Lifegate Gebäu­de in Beit Jala steht, gibt es nur noch auf der Nord­west Seite ein einzi­ges Stück Land 1.300 qm auf dem eini­ge alte Oliven­bäu­me stehen. Geeig­net für einen Park, eine klei­ne Erleb­nis­welt für Kinder und junge Menschen mit Behin­de­run­gen, aber auch mit dem Poten­ti­al ein Stück des Landes für drin­gend notwen­di­gen Park­raum für Gäste und Mitar­bei­ter zu nutzen und natür­lich die lang­fris­ti­ge Opti­on zu haben, irgend­wann einmal bei Bedarf, die Arbeit um ein weite­res Gebäu­de zu erwei­tern. Schon oft sagten mir die einhei­mi­schen Nach­barn, Mitar­bei­ter und Bauleu­te: „Wenn dieses Land einmal verkauft wird, musst du sofort reagie­ren, das muss dann abso­lu­te Prio­ri­tät haben.“

 

 

Schon lange bat ich den mir bekann­ten Besit­zer, ein loka­ler christ­li­cher Paläs­ti­nen­ser, der in Beit Jala wohnt,  uns ein Vorkaufs­recht einzu­räu­men und als die Grund­stücks­prei­se noch im Rahmen waren, frag­ten wir ihn öfters,  ob er nicht einmal verkau­fen wolle. Er lehn­te bisher immer dank­bar ab. Seit­dem wurde Land in unse­rem Ort, auch durch die Begren­zungs­mau­er nach Isra­el und die dadurch verlo­re­ne natür­li­che Ausbrei­tungs­mög­lich­keit der Menschen in Beit Jala,  immer kost­ba­rer und immer teurer. Das letz­te Mal sprach ich mit ihm im Dezem­ber 2020. Nun rief er am 2. Febru­ar 2021 an und teil­te uns mit, sein Land sei nun zu verkau­fen, ob wir inter­es­siert wären?

Als wir im Jahre 2004 das Land für unser Zentrum erwar­ben, zahl­ten wir noch 65.-USD für den Quadrat­me­ter. Der heuti­ge Preis liegt nun nach inten­si­ven Verhand­lun­gen bei  500.- Euro pro Quadaratmeter.

Das angren­zen­de Grund­stück kostet damit 650 000.-Euro. Wir benö­ti­gen also genau 1300 Menschen die einen Quadrat­me­ter zum Preis von 500.-Euro finanzieren.

Wow, mein erster Gedan­ke-mensch­lich unmög­lich!   Nun habe ich das schon sehr oft in meinem Leben gedacht, unmög­lich! Und manch­mal, wenn ich abends das Lifegate Gebäu­de verlas­se und mich noch einmal umdre­he, kann ich nur mit einer großen Freu­de im Herzen sagen: „DANKE“. Wie oft bin ich in meinem Leben beschämt worden, weil mein Glau­be und meine Vorstel­lungs­kraft viel zu klein waren. Und oft sagte dann eine leise Stim­me zu mir: „Vertraue mir, es ist rich­tig, du kannst das nicht, aber bei mir ist nichts unmöglich!“

So kann ich auch jetzt nichts ande­res tun, als diese Nach­richt weiter­zu­ge­ben an Freun­de, an Beter, an Menschen, die Ideen haben und Möglich­kei­ten sehen, die uns und mir verschlos­sen sind.

Jeder, dem es finan­zi­ell nicht zu weh tut, könn­te ja einen Quadrat­me­ter kaufen und ihn dann einem behin­der­ten Kind schen­ken, und wir schau­en mal wieviel Quadrat­me­ter und glück­li­che Kinder, da am Schluß herauskommen?

 

Schen­ken Sie einem behin­der­ten Kind einen Quadrat­me­ter „heili­ges Land”!

Mit 500 Euro ermög­li­chen Sie uns einen weite­ren Mosa­ik­stein grün zu färben. Über­wei­sun­gen an dem Empfän­ger „Tor zum Leben e.V.” unter folgen­den Kontodaten:

Bank: Spar­kas­se Main­fran­ken Würzburg

IBAN: DE 88 7905 0000 0002 2675 81

BIC: BYLADEM1SW 

(Spen­den sind in Deutsch­land steu­er­lich absetz­bar. Die dazu­ge­hö­ri­ge Spen­den­be­schei­ni­gung stel­len wir aus, wenn das Projekt abge­schlos­sen ist)

Wir haben die Visi­on dieses unglaub­li­che Ziel errei­chen zu können! Soll­te der Grund­stücks­kauf aufgrund der fehlen­den finan­zi­el­len Mittel aber doch nicht zustan­de kommen können, würde das gespen­de­te Geld in die laufen­de Arbeit flie­ßen – denn auch hier wird momen­tan jeder Euro benö­tigt. Wer sein Geld aber lieber zurück über­wie­sen haben möch­te, kann dies bei der Geschäfts­stel­le ange­ben: geschaeftsstelle@​lifegate-​reha.​de

Wir benö­ti­gen viele Wunder in unse­rer so durch­ein­an­der gera­te­nen oft ängst­li­chen Welt.

Und wir in Beit Jala wünschen uns jetzt noch ein Wunder dazu – wir sind gespannt, ob es geschieht und uns allen geschenkt wird?

Mit lieben Grüßen und dem Wunsch für Gottes Segen und Bewah­rung für Sie/​Euch alle grüßt herzlich

Ihr Burg­hard Schun­kert und das Lifegate Team