Förder­ver­ein

Finan­zierung

 

Nach­fol­gend erhal­ten Sie Infor­ma­tio­nen zur Finan­zie­rung von Lifegate Rehabilitation in Beit Jala und dem Förderverein.

Bauli­che Investitionen

Nahe­zu alle Mittel für bauli­che Inves­ti­tio­nen in das Haus von Lifegate Rehabilitation in Beit Jala werden maßgeb­lich von exter­nen Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen und Verei­nen – wie beispiels­wei­se dem Bundes­mi­nis­te­ri­um für wirt­schaft­li­che Zusam­men­ar­beit (BMZ), dem Land Nord­rhein-West­fa­len und von Stern­stun­den e.V. – finanziert.

Eigen­leis­tung

Die laufen­den Kosten der Arbeit vor Ort werden primär durch Einzel­spen­den, Kollek­ten von Kirchen­ge­mein­den, Mitglieds­bei­trä­gen und Zuschüs­sen von Hilfs­or­ga­ni­sa­tio­nen finanziert.

Es ist ein Ziel von Lifegate Rehabilitation durch eige­ne Leis­tun­gen, insbe­son­de­re die Kosten der laufen­den Arbeit selbst zu erwirt­schaf­ten. In den letz­ten Jahren ist es gelun­gen, durch den Verkauf von Werk­statt­ar­ti­keln, von Oliven­öl, der Erhe­bung von Schul­gel­dern und Einnah­men aus dem Gäste­haus „Lifegate Garden“ circa ein Drit­tel der jähr­li­chen Kosten zu erwirtschaften.

 

 

%

Anteil der Eigen­leis­tun­gen an den laufen­den Kosten*

*Stand 2022

Spen­den, Kollek­ten und Mitgliedsbeiträge

Das jähr­lich benö­tig­te Budget von Lifegate Rehabilitation in Beit Jala beträgt derzeit circa 1.4 Mio. Euro. Unser Förder­ver­ein hat im Jahr 2022 Spen­den, Kollek­ten und Mitglieds­bei­trä­ge in Höhe von circa 850.000 Euro sammeln können. Hinzu kommen Zuschuss­mit­tel, die in Deutsch­land über den Förder­ver­ein bean­tragt werden.*

Zu den laufen­den Kosten der (Förder-)Arbeit im West­jor­dan­land trägt der Förder­ver­ein circa die Hälf­te. Die rest­li­chen benö­tig­ten Mittel werden durch eige­ne Leis­tun­gen erwirt­schaf­tet und durch ande­re Gebe­rIn­nen aus der ganzen Welt bereitgestellt.

Millio­nen EUR*

jähr­li­ches Budget für die Arbeit vor Ort

Tausend EUR*

jähr­li­che Einnah­me durch Spen­den, Kollek­ten und Mitgliedsbeiträgen

*Stand 2022