Lifegate im Novem­ber 2021

15. Dezember 2021

Ein unge­wöhn­lich warmer und sonnen­rei­cher Monat Novem­ber liegt hinter uns, mit nur weni­gen Tagen Regen in den meis­ten Landes­tei­len. Das ausge­trock­ne­te Land lechzt nach Wasser und die um Jeru­sa­lem herum abge­brann­ten großen Wald­flä­chen können sich ohne ergie­bi­gen Regen nicht wieder erholen.

Nach eini­gen ruhi­gen Wochen und den ersten zurück­ge­kehr­ten Touris­ten in Jeru­sa­lem sowie in Beth­le­hem hat der Terror in der Altstadt Jeru­sa­lems und auch im West­jor­dan­land wieder sein häss­li­ches Gesicht gezeigt und es star­ben Menschen und ande­re sind schwer verletzt. Es ist trau­rig, dass Menschen auf beiden Seiten nach wie vor schlim­me Gewalt anwen­den und am Ende alle die Verlie­rer sein werden.

Paläs­ti­nen­si­sche Poli­zei­ein­hei­ten und das israe­li­sche Mili­tär gehen nun verstärkt gegen diese bewaff­ne­ten Grup­pen im ganzen West­jor­dan­land und in Ost Jeru­sa­lem vor, um weite­re Anschlä­ge zu verhindern.

Die stei­gen­den Coro­na Infek­tio­nen in vielen euro­päi­schen Ländern und die neue Virus Vari­an­te führ­ten dazu, dass Isra­el seine Gren­zen für Auslän­der wieder einmal geschlos­sen hat und der erhoff­te Weih­nachts­tou­ris­mus damit ausblei­ben wird. Die Zahlen der Coro­na Infi­zier­ten in Isra­el und den paläs­ti­nen­si­schen Gebie­ten stei­gen eben­falls, sind aber nicht mit dem Gesche­hen in eini­gen euro­päi­schen Ländern zu verglei­chen. Die Menschen hoffen, dass am gera­de begon­ne­nen jüdi­schen Chanuk­kah­fest und an Weih­nach­ten keine weite­ren Einschrän­kun­gen von der Regie­rung beschlos­sen werden. Das Jahr 2021 schrei­tet mit großen Schrit­ten auf sein Ende zu und auch im Novem­ber mangel­te es uns nicht an Beschäf­ti­gung. Gerne möch­ten wir über eini­ge „High­lights“ berichten.

„Inklu­si­on: Ein Anlie­gen von Lifegate“

Im Rahmen unse­rer Inklu­si­ons­pro­gram­me besuch­ten 16 Kinder aus unse­rem Kinder­gar­ten mit den Erzie­he­rin­nen und eini­gen Thera­peu­ten einen Regel­kin­der­gar­ten in unse­rem Stadt­teil. Das Programm hatten beide Mitar­bei­ter Teams vorbe­rei­tet und alle Kinder hatten viel Spaß und Freu­de beim gemein­sa­men Singen, Spie­len und Erzäh­len. Durch diese Program­me möch­ten wir Berüh­rungs­ängs­te abbau­en und Regel­kin­der­gär­ten ermu­ti­gen eben­falls Kinder mit Behin­de­run­gen aufzunehmen.

Ganzen Bericht lesen

Hier gibt es den voll­stän­di­gen Bericht als pdf-Dokument.