Aktivitäten von Ehrenamtlichen-Vereinsmitglieder und weiteren Unterstützerinnen und Unterstützern von LIFEGATE vom 13. Juli 2024
Viele Ehrenamtlichen – Vereinsmitglieder und weitere Unterstützerinnen und Unterstützer von LIFEGATE – engagieren sich für die Menschen von LIFEGATE und tragen so auf vielfältige Weise für eine nachhaltige Entwicklung der Arbeit in Beit Jala bei. Wir berichten sporadisch über diese wichtige ehrenamtliche Arbeit, die an vielen Orten in Deutschland, Österreich und der Schweiz geschieht. Mit diesen Berichten bieten wir Einblicke in das langjährige Engagement der Unterstützerinnen und Unterstützer. Möglicherweise lassen sich andere durch die Berichte dazu motivieren, ähnliche Aktivitäten auch bei sich vor Ort durchzuführen.
Im unterfränkischen Ebern, im evangelischen Dekanat Rügheim mit der Kirchengemeinde Rentweinsdorf sowie anderen Gemeinden und weit darüber hinaus sind Renate und Alfred Becker seit vielen Jahren für LIFEGATE aktiv. Zusammen mit weiteren Freundinnen und Freunden von LIFEGATE nutzen die beiden vielerlei Gelegenheiten, um Waren der Beschützenden Werkstätten und weitere Artikel von LIFEGATE zum Verkauf anzubieten. Zu solchen Gelegenheiten gehören wiederkehrend mehrere Weihnachtsmärkte, Hobbykünstlermärkte und verschiedene Veranstaltungen von Kirchengemeinden, wie Dekanatskirchentagen, „Frauenfrühstücke“ oder Seniorennachmittagen. Renate und Alfred Becker verkaufen regelmäßig Waren und Artikel von LIFEGATE in einer Rehaklinik und in einem Eine-Welt-Laden. Aber auch bei besonderen Anlässen wie beim Jubiläum der Altstadt von Bamberg oder bei Kongressen.
Bei diesen Aktivitäten geht es nicht nur um den Verkauf von Waren, sondern auch darum, die Menschen und die Arbeit von LIFEGATE anderen Leuten bekannt zu machen. So kommt es oft vor, dass Renate Becker bei einer Veranstaltung zunächst einen Vortrag zu LIFEGATE hält und später mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Veranstaltung dazu ins Gespräch kommt. Daraus folgt, dass Menschen sich für LIFEGATE interessieren und später für die Arbeit direkt spenden oder in Kirchengemeinden Kollekten für LIFEGATE gesammelt werden. Und manchmal helfen auch viele fleißige Hände mit besonderen Aktionen, LIFEGATE finanziell zu unterstützten. Freundinnen und Freunde des Ehepaar Beckers sammeln Nüsse, knacken sie und verkaufen sie zugunsten von LIFEGATE; es werden Marmeladen gekocht oder Socken gestrickt, die zusammen mit den LIFEGATE Waren verkauft werden.
Das Engagement und der Ideenreichtum von Renate und Alfred Becker sind beeindruckend. Wir wünschen ihnen viel Kraft und Energie für ihr Leben und Tun. Möglicherweise werden andere Unterstützerinnen und Unterstützer von LIFEGATE angesteckt, nach ihren Möglichkeiten, ähnliche Aktivitäten zu beginnen.
Hier finden Sie den Bericht als pdf-Datei.