Ehren­amt­li­ches Engagement

13. Juli 2024

Akti­vi­tä­ten von Ehren­amt­li­chen-Vereins­mit­glie­der und weite­ren Unter­stüt­ze­rin­nen und Unter­stüt­zern von LIFEGATE vom 13. Juli 2024

Viele Ehren­amt­li­chen – Vereins­mit­glie­der und weite­re Unter­stüt­ze­rin­nen und Unter­stüt­zer von LIFEGATE – enga­gie­ren sich für die Menschen von LIFEGATE und tragen so auf viel­fäl­ti­ge Weise für eine nach­hal­ti­ge Entwick­lung der Arbeit in Beit Jala bei. Wir berich­ten spora­disch über diese wich­ti­ge ehren­amt­li­che Arbeit, die an vielen Orten in Deutsch­land, Öster­reich und der Schweiz geschieht. Mit diesen Berich­ten bieten wir Einbli­cke in das lang­jäh­ri­ge Enga­ge­ment der Unter­stüt­ze­rin­nen und Unter­stüt­zer. Mögli­cher­wei­se lassen sich ande­re durch die Berich­te dazu moti­vie­ren, ähnli­che Akti­vi­tä­ten auch bei sich vor Ort durchzuführen.

Im unter­frän­ki­schen Ebern, im evan­ge­li­schen Deka­nat Rügheim mit der Kirchen­ge­mein­de Rent­weins­dorf sowie ande­ren Gemein­den und weit darüber hinaus sind Rena­te und Alfred Becker seit vielen Jahren für LIFEGATE aktiv. Zusam­men mit weite­ren Freun­din­nen und Freun­den von LIFEGATE nutzen die beiden vieler­lei Gele­gen­hei­ten, um Waren der Beschüt­zen­den Werk­stät­ten und weite­re Arti­kel von LIFEGATE zum Verkauf anzu­bie­ten. Zu solchen Gele­gen­hei­ten gehö­ren wieder­keh­rend mehre­re Weih­nachts­märk­te, Hobby­künst­ler­märk­te und verschie­de­ne Veran­stal­tun­gen von Kirchen­ge­mein­den, wie Deka­nats­kir­chen­ta­gen, „Frau­en­früh­stü­cke“ oder Senio­ren­nach­mit­ta­gen. Rena­te und Alfred Becker verkau­fen regel­mä­ßig Waren und Arti­kel von LIFEGATE in einer Reha­kli­nik und in einem Eine-Welt-Laden. Aber auch bei beson­de­ren Anläs­sen wie beim Jubi­lä­um der Altstadt von Bamberg oder bei Kongressen.

Bei diesen Akti­vi­tä­ten geht es nicht nur um den Verkauf von Waren, sondern auch darum, die Menschen und die Arbeit von LIFEGATE ande­ren Leuten bekannt zu machen. So kommt es oft vor, dass Rena­te Becker bei einer Veran­stal­tung zunächst einen Vortrag zu LIFEGATE hält und später mit Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern der Veran­stal­tung dazu ins Gespräch kommt. Daraus folgt, dass Menschen sich für LIFEGATE inter­es­sie­ren und später für die Arbeit direkt spen­den oder in Kirchen­ge­mein­den Kollek­ten für LIFEGATE gesam­melt werden. Und manch­mal helfen auch viele flei­ßi­ge Hände mit beson­de­ren Aktio­nen, LIFEGATE finan­zi­ell zu unter­stütz­ten. Freun­din­nen und Freun­de des Ehepaar Beckers sammeln Nüsse, knacken sie und verkau­fen sie zuguns­ten von LIFEGATE; es werden Marme­la­den gekocht oder Socken gestrickt, die zusam­men mit den LIFEGATE Waren verkauft werden.

Das Enga­ge­ment und der Ideen­reich­tum von Rena­te und Alfred Becker sind beein­dru­ckend. Wir wünschen ihnen viel Kraft und Ener­gie für ihr Leben und Tun. Mögli­cher­wei­se werden ande­re Unter­stüt­ze­rin­nen und Unter­stüt­zer von LIFEGATE ange­steckt, nach ihren Möglich­kei­ten, ähnli­che Akti­vi­tä­ten zu beginnen.

Hier finden Sie den Bericht als pdf-Datei.