Lifegate im April 2022

3. Mai 2022

Burk­hard Schun­kerts Bericht aus Beit Jala für den Arpil ist da – hier eini­ge Auszü­ge aus dem Bericht der unten voll­stän­dig beigefügt ist:

Bitte blei­ben Sie bei – und mit uns!

Der Monat April war emotio­nal für viele Menschen bei uns im Land sehr ange­spannt. Der Fasten­mo­nat Rama­dan für die Musli­me, das Passah­fest für die jüdi­sche Bevöl­ke­rung und unser christ­li­ches  Passah/​Ostern fielen dieses Jahr fast auf die glei­chen Tage. Wir erleb­ten täglich Unru­hen in Jeru­sa­lem auf dem ehema­li­gen Tempel­berg, wo heute nach Mekka die wich­tigs­ten Moscheen des Islam stehen, sowie an ande­ren Plät­zen in der Altstadt Jeru­sa­lems und auch in Beth­le­hem.  Radi­kal isla­mi­sche Grup­pen aus dem Gaza­strei­fen hatten einen „heißen“ Rama­dan ange­kün­digt, jüdi­sche radi­ka­le Grup­pen dage­gen­ge­setzt,  auf dem Tempel­berg ein Passah­lamm schlach­ten zu wollen und wie so oft schlu­gen die Wellen hoch und mehr als 3000 israe­li­sche Poli­zis­ten waren aufge­bo­ten die Altstadt eini­ger­ma­ßen zu befrie­den, was eine sehr schwie­ri­ge Aufga­be war, die natür­lich auch nicht ohne Kritik abge­hen konn­te. Gott sei Dank ist kein Mensch in Jeru­sa­lem bei den Unru­hen gestor­ben und wir hoffen, dass sich die Lage im Mai wieder etwas beruhigt.

Der Krieg in der Ukrai­ne beschäf­tigt uns eben­falls täglich und die letz­ten in Isra­el sehr verstö­rend aufge­nom­me­nen Aussa­gen des russi­schen Außen­mi­nis­ters Lavrov zu den Natio­nal­so­zia­lis­ten veran­lass­te die israe­li­sche Regie­rung den russi­schen Botschaf­ter für eine Erklä­rung einzu­be­stel­len. Das Verhält­nis zu Russ­land kühlt sich ab und damit Isra­els Möglich­kei­ten in Syri­en irani­sche Mili­zen anzu­grei­fen, die Isra­el und damit uns alle stän­dig bedrohen.

Wir bitten unse­re Freun­de herz­lich unse­re Arbeit weiter­hin zu unter­stüt­zen. Wir sind Monat für Monat auf diese Hilfe sehr ange­wie­sen! Wir freu­en uns, wenn wie hier berich­tet, einmal eine Zuwen­dung für lange benö­tig­te Maschi­nen oder Ausstat­tung möglich ist. Die Heraus­for­de­rung für uns sind aber die laufen­den Kosten der Förder­ar­beit für mitt­ler­wei­le 200–250 Kinder und junge Menschen täglich, die zu uns kommen und die können wir nur mit Ihrer Hilfe bewältigen.

Herz­li­chen Dank! Ihr Burg­hard Schunkert

Ganzen Bericht lesen

Hier gibt es den voll­stän­di­gen Bericht als pdf-Dokument.