1.418 Plas­tik­fla­schen weni­ger auf unse­ren Straßen

4. Mai 2021

In einem Beitrag für das CVJM Maga­zin beschreibt Burg­hard Schun­kert, wie bei Lifegate mit einfa­chen Lösun­gen effek­tiv etwas für die Umwelt getan wird:

„Aus Plas­tik­fla­schen und wegge­wor­fe­nen Holz­pa­let­ten bauen wir klei­ne Gewächs­häu­ser, die wir dann Menschen mit Behin­de­run­gen zur Verfü­gung stel­len, um darin Gemü­se anzu­bau­en und Blumen für den Eigen­be­darf zu züch­ten, aber auch für den Verkauf am Heimat­ort, um eine klei­ne Einnah­me zu erwirt­schaf­ten. Ein versier­ter Hand­wer­ker leitet eini­ge junge Männer mit Behin­de­run­gen beim Bau an. Alle legen kräf­tig Hand an, bis so ein klei­nes, robus­tes Gebäu­de entsteht. In mehre­ren Hotels und Gäste­häu­sern und natür­lich im Lifegate-Gebäu­de sammeln wir zuvor leere Flaschen und brin­gen sie zu uns. Die Holz­pa­let­ten liegen ganz oft auf den Stra­ßen auch in Jeru­sa­lem. Wir müssen nicht lange suchen, sondern sie nur in unse­ren betag­ten Trans­por­ter einla­den und zu Lifegate brin­gen. So kostet uns dieses Projekt eigent­lich nur unse­re Sammel- und Hand­werks­ar­beit sowie ein paar Schrau­ben und Verbin­dungs­stü­cke aus Metall. Genau 1.418 Plas­tik­fla­schen haben wir im abge­bil­de­ten Gewächs­haus verbaut. Ein Trop­fen auf dem heißen Stein, aber wer weiß, viel­leicht macht unser Beispiel Schu­le und es stehen bald in vielen Gärten die Lifegate-Gewächshäuser.”

Ganzen Arti­kel lesen

Hier gibt es den voll­stän­di­gen Arti­kel als pdf-Dokument.