Lifegate im Janu­ar 2022

…Rück­blick – Weihnachtsfeiern…

Bereits im Novem­ber wurden der Kinder­gar­ten und die Förder­schu­le von Erzie­he­rin­nen und Kindern gemein­sam liebe­voll geschmückt und erstrahl­ten im bunten Weih­nachts­glanz. Über­all im Haus war die beson­de­re Atmo­sphä­re zu spüren und die Vorfreu­de auf das Fest, das auch die mosle­mi­schen Kinder gerne mit uns feiern. Die Geschich­te der Geburt des Heilan­des unse­rer Welt wurde mit einem Ausflug unse­rer Kinder in die Geburts­kir­che noch einmal vertieft. Sozu­sa­gen an der Quel­le des Gesche­hens sein zu dürfen, ist immer wieder ein beson­ders Geschenk, über das wir uns jedes Jahr neu freu­en. Alle Lifegate Kinder erhiel­ten ein klei­nes Weih­nachts­ge­schenk und verab­schie­de­ten sich dann in die Feri­en. Das tradi­tio­nel­le Weih­nachts­es­sen für das Lifegate Team fand dieses Jahr im Angel Hotel in Beit Jala statt, eben­falls ein nost­al­gi­scher Ort für die älte­ren Mitarbeiter/​innen im Team. In den gemüt­li­chen Räumen, wo uns ein schmack­haf­tes Abend­essen serviert wurde und wir einen klei­nen Jahres­rück­blick abhiel­ten, stan­den einst die Maschi­nen der Lifegate Schrei­ne­rei, Schlos­se­rei und Oliven­holz Werk­statt. Wir befan­den uns in den umge­bau­ten Räumen, die wir über 15 Jahre für unse­re Ausbil­dungs- Werk­stät­ten gemie­tet hatten. Ein buntes Programm unse­rer Förder­schu­le gehör­te zum Höhe­punkt der Team Feier mit einem beson­ders berüh­ren­den Krip­pen­spiel, dass unse­re Schul­kin­der aufführ­ten und in einem Video fest­ge­hal­ten wurde. Ein wirk­lich gelun­ge­ner Abschied des Jahres 2021 und guter Start in die wohl­ver­dien­ten Weihnachtsferien.

…Will­kom­men 2022…

Mit dem Beginn der Förder­zeit im Janu­ar muss­ten wir uns wie viele Länder mit der Omikrom Vari­an­te ausein­an­der­set­zen und hatten bald auch bei Lifegate Kinder und Team Mitglie­der, die in Quaran­tä­ne gehen muss­ten. Dennoch konn­ten wir auch diese Welle bisher gut meis­tern und der tägli­che Förder­be­trieb muss­te nicht unter­bro­chen werden. Einschrän­kun­gen verord­ne­te aller­dings die paläs­ti­nen­si­sche Regie­rung, die auf Grund der kalten und nassen Wetter­la­ge kurzer­hand den Schul­be­ginn in einer Woche auf 9.00 Uhr (anstatt 8.00 Uhr) setz­te (viele Regie­rungs­schu­len haben weder eine Heizung noch eine Klima­an­la­ge) und natür­lich waren am dies­jäh­ri­gen einzi­gen „Schnee­tag“ Groß und Klein im Schnee unter­wegs und das ganze Land war mehr oder weni­ger geschlossen.

So ist das im Orient, wenn es schneit und wirk­lich niemand auf diese Wetter­la­ge vorbe­rei­tet ist. Wir freu­en uns über die ergie­bi­gen Nieder­schlä­ge, auf die wir ja lange gewar­tet hatten und die dazu beitra­gen werden, dass Quel­len noch lange bis in den Sommer hinein wieder frisches Wasser hervorbringen.

…Ein gelun­ge­nes Comeback…

Wir hatten bis zum letz­ten Moment gebangt, dass auch die Grup­pe junger ameri­ka­ni­scher Theo­lo­gie Studen­ten, die seit Jahren unser Gäste­haus im Janu­ar für ein drei­wö­chi­ges Semi­nar nutz­ten, die Reise auf Grund der Coro­na Lage absa­gen würden. Dann öffne­te Isra­el drei Tage vor der geplan­ten Anrei­se das Land für auslän­di­sche Gäste. Die Grup­pe reis­te an und wohnt für drei Wochen in Lifegate Garden und genie­ßen die Zeit im Gäste­haus und auf vielen Exkur­sio­nen im Land. Wir sind dank­bar für diesen guten Auftakt im neuen Jahr und hoffen, dass wir noch viele Gäste im Laufe des Jahres bei uns begrü­ßen dürfen.

…Auslän­der rein…

Die Nach­richt der Öffnung des Landes für Auslän­der verbrei­te­te sich bei vielen Interessenten/​innen, die bereits in der Vergan­gen­heit zur Mitar­beit zu uns kommen woll­ten so schnell, dass eine klei­ne Anfra­ge­flut über uns herein­brach und wir jetzt ein erstes stol­zes Team von deut­schen Kurz­zeit Praktikanten/​innen vermel­den können, die in verschie­de­nen Berei­chen von Lifegate mitar­bei­ten. Wir freu­en uns eben­falls auch über erste Anfra­gen von Besu­cher­grup­pen im Früh­jahr und hoffen an die „guten alten Zeiten“ von 2019 bald wieder anknüp­fen zu können!

…Paläs­ti­nen­si­sche Studenten/​innen bei Lifegate…

Die Univer­si­tät Beth­le­hem und die ameri­ka­ni­sche Univer­si­tät Jenin senden uns regel­mä­ßig Ergo- und Physio­the­ra­pie Studenten/​innen zum Prak­ti­kum bei Lifegate. Die jungen Leute werden von unse­ren Fach­kräf­ten ange­lei­tet und über­neh­men teil­wei­se selbst­stän­dig Aufga­ben, die wir vorher mit ihnen bespre­chen und in die Förder­plä­ne der Kinder und Jugend­li­chen Aufnah­me finden. So began­nen gleich im Janu­ar eini­ge Praktikanten/​innen ihre Tätig­keit. Die Univer­si­tä­ten beglei­ten die Ausbil­dung und die Studenten/​innen werden von ihren Anlei­tern zu Gesprä­chen und zur Auswer­tung besucht.

…Aus der Lifegate Hilfs­mit­tel Abteilung…

Das neue Projekt der von der GIZ unter­stütz­ten ambu­lan­ten Hilfs­mit­tel Repa­ra­tur und Versor­gung star­te­te im Dezem­ber. Ein erster „Lifegate Service Platz“ wird im Norden in der Klein­stadt Sebab­de einge­rich­tet, wo Menschen mit Behin­de­run­gen an einem verab­re­de­ten Termin ihre defek­ten Roll­stüh­le und Hilfs­mit­tel zu uns brin­gen. Ein Teil soll gleich vor Ort repa­riert werden, einen Teil werden wir in Lifegate repa­rie­ren und Ersatz­roll­stüh­le können in dieser Zeit von uns zur Verfü­gung gestellt werden. Zwei junge behin­der­te Männer werden in diesem Aufga­ben­be­reich von uns ausge­bil­det und helfen vor Ort tatkräf­tig mit. Weite­re Orte werden im Laufe des Projek­tes dazu kommen und ein spezi­ell einge­rich­te­tes und ausge­stat­te­tes Fahr­zeug soll im Sommer eben­falls diesem Projekt zur Verfü­gung stehen. Wir freu­en uns, dass wir unse­ren guten loka­len Hilfs­mit­tel Service nun auch auf ande­re Orte ausdeh­nen können.

Bild oben: Besuch bei der Stadt­ver­wal­tung in Seba­de (Norden) um den loka­len Hilfs­mit­tel­ser­vice zu organisieren

 

In einem weite­ren Projekt werden durch unse­re Vermitt­lung über 150 Roll­stüh­le für bedürf­ti­ge Menschen im Gaza­strei­fen ermög­licht. Eben­so werden weiter­hin Kinder in Jeri­cho und Umge­bung von uns versorgt und auch dieses Projekt wächst stän­dig in Quali­tät und Quan­ti­tät. Im Mai erwar­ten wir einen weite­ren Hilfs­mit­tel Contai­ner von „Joni and Friends“ aus den USA. Diese Hilfs­mit­tel werden bei Lifegate für die bedürf­ti­gen Perso­nen vorbe­rei­tet (maßge­schnei­dert) und im Herbst mit unse­ren ange­reis­ten ameri­ka­ni­schen Freun­den gemein­sam an die Menschen ausgegeben.

 

Bilder unten: Roll­stüh­le für den Gaza­strei­fen mit Richard (Roll­stuhl-Engel) links und  “Made by Lifegate“ : Verkaufs­wa­gen rechts

…ein toller Aufzug…    Wir sind sehr dank­bar, dass der Lifegate Aufzug nun seit zwei Mona­ten (ohne irgend­wel­chen Störun­gen) seine Diens­te tut und unse­re Roll­stuhl­fah­rer gera­de jetzt im Winter warm und sicher die Schu­le bzw. die Werk­stät­ten und Thera­pie­ab­tei­lung errei­chen. Wir bedan­ken uns noch einmal sehr herz­lich bei allen Menschen und Orga­ni­sa­tio­nen, die dies möglich machten!

…zur klei­nen Eisenbahn… 

so tauf­ten wir das Lifegate Restau­rant. Am jedem ersten Donners­tag im Monat wollen wir Menschen zu einer kuli­na­ri­schen Reise in ein ande­res Land einla­den. An diesem Abend soll von der Deko­ra­ti­on, über die Spei­se­kar­te und die (Life) Musik ein neues Land vorge­stellt werden und unse­re Gäste ein wenig in eine ande­re Welt entführt werden. Die klei­ne Eisen­bahn wird dabei selbst­ver­ständ­lich ihre Krei­se ziehen.